Lingener Bäckerinnung überreicht Schecks aus dem Erlös „Lingen’s LosBrot“

Mit der Werbeaktion „Lingen’s LosBrot“ am 01. Juni d. J. auf dem Lingener Marktplatz eröffnete die Lingener Bäckerinnung ihre Beteiligung an der Bürgertombola-Lingen. Damit bekundete sie ihre Absicht, der im November 2003 gegründeten Lingener Bürgerstiftung zu helfen, viele Projekte in sozialen, kulturellen und Umweltbereichen zu fördern und zu unterstützen.

An dieser Aktion beteiligten sich die Bäckereien Bauer Beesten, Biermann Lengerich, Bruns Langen, Elsen Lohne, Fehren Ramsel (Baccum), Hinken Lingen, Köbbe in Brögbern, Lohner Landbäckerei van Lengerich, Lüttel in Clusorth, Mehmann Damaschke, Plock Lingen, Schäfers Brotstuben Laxten, Westenberg Lingen und Wintering in Holthausen-Biene sowie die Hemelter Mühle in Rheine.

Mit dem Kauf eines Los-Brotes erwarben die Käufer zugleich ein Los, mit dem sie an drei Ziehungen teilnahmen. (wir berichteten). Der Reinerlös betrug 2.940 €, den die Bäckerinnung auf 3.000 € aufstockte und dem Förderverein Lingener Bürgerstiftung und der Lingener Hospiz zur Verfügung stellte.

In einer kurzen Feierstunde begrüßte Obermeister Hermann Lüttel einige Vertreter der an der Aktion teilgenommenen Bäckereien sowie Swenna Vennegerts vom Förderverein Lingener Bürgerstiftung und Pastorin Edeltraud Sänger als Vorsitzende des Hospizvereins Lingen, denen er je einen Scheck über 1.500 € überreichte. Sowohl Swenna Vennegerts als auch Edeltraud Sänger bedankten sich herzlich für die Spenden und erläuterten in kurzen Statesments die Verwendung des Geldes.

Foto: vordere Reihe von links: Swenna Vennegerts, Obermeister Hermann Lüttel, Beisitzer Heinz-Georg Wintering und Pastorin Edeltraud Sänger, hintere Reihe von links: Christa van Lengerich, Bernd Bauer, Peter Rohoff (Hemelter Mühle), Christof Elsen, Georg Fehren, Heribert Köbbe sowie die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft GF Claus Böringschulte und HGF Horst Hagemann.