Das GUTE Los und Lingener Bürgerstiftung finanzieren den Klettermax

Kindergarten Christ-König Darme stellt neuen Bewegungsraum vor

Der Christ-König Kindergarten in Darme hat Ende Oktober sein neues Bewegungselement für Kinder vorgestellt. Der „Klettermax“ ist eine Holzkonstruktion, an der Kinder frei turnen können.

Finanziert wurde der Klettermax in erster Linie durch eine Aktion zum GUTEN Los, die durch engagierte Eltern und den Elternbeirat unter der Leitung von Ute Sievers organisiert wurde. Über diese Aktion konnte innerhalb kürzester Zeit ein Förderbetrag von über 200 Euro erzielt werden, der als Meilenstein für die Finanzierung des neuen Bewegungselements genutzt wurde. Die restlichen Anschaffungskosten wurden von die Lingener Bürgerstiftung getragen.

„Der Klettermax soll bewegungsfördernd eingesetzt werden“, so Kindergartenleiterin Helga Clasemann. „Ganz wichtig ist für uns, dass dieses für die Kinder mit viel Spaß geschieht. Die Kinder sind begeistert von ihrem neuen Bewegungselement.“
Mit diesen Worten traf sie wohl genau den Kern, denn zum Abschied bedankten sich die strahlenden Kinder mit einem selbst gemalten Bild von ihrem neuen Spielzeug.
Der aus Naturmaterialien bestehende „Klettermax“ ist mit einer Hühnerleiter und einer Rutsche ausgestattet und soll demnächst auch noch weiter ausgebaut werden. Eltern und Elternbeirat sind schon wieder in vollen Planungen für weitere Projekte, um das Vorhaben finanzieren zu können.

Elternbeirat, Eltern und die Erzieherinnen freuen sich über das neue Bewegungselement.

Die Kinder haben sich auf ihre Art bedankt.