Lingener Bürgerstiftung fördert Projekte mit 14.000 Tsd. EUR

Erste Förderbeiträge für das GUTE Los ausgeschüttet

Fast 80 Vereine, Verbände, Kindergärten und Schulen haben sich in der ersten Verkaufsrunde zum GUTEN Los beteiligt. Inzwischen sind fast 90.000 Lose im Umlauf. Am 17. Juni fand die erste Gewinnziehung statt, anschließend wurden nun die Förderbeiträge, 30 Cent pro verkauftes Los, ausgeschüttet. 60 Institutionen haben konkrete eigene Förderprojekte, natürlich konform zu den Zwecken der Satzung der Lingener Bürgerstiftung, benannt und werden dafür mit fast 14.000 EUR bedacht. Andere möchten das Geld dem Stiftungskapital der Lingener Bürgerstiftung zukommen lassen. Auch diese konnte durch das GUTE Los schon um einen vierstelligen Betrag aufgestockt werden.

Insbesondere haben die Schulen das GUTE Los genutzt, um Projekte wie die Erstellung eines Biotops oder die Anschaffung einer Kletterwand umzusetzen. Das Franziskusgymnasium konnte als Spitzenreiter im Losverkauf über 10.000 Lose an den Mann bringen. Der Förderbeitrag in Höhe von 3.100 EUR soll nun für die Anschaffung einer Sitzecke im Pausenbereich und für Medienausstattung genutzt werden.

Die Lingener Bürgerstiftung hat die Fördermittelübergabe zum Anlass genommen, sich bei allen Beteiligten noch einmal in einem feierlichen Rahmen persönlich zu bedanken. Deshalb hatte die Lingener Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen am 30. Juni in das Alte Rathaus geladen. Vorstand der Lingener Bürgerstiftung, Hans-Peter Schmidt und Heinz Gehring haben die Schecks überreicht. Oberbürgermeister Heiner Pott gratulierte im Namen der Stadt für den gelungenen Auftakt der Bürgertombola „Das GUTE Los“ und wünscht der Lingener Bürgerstiftung, dass sich auch in den nächsten Verkaufsrunden bis zum 18. November noch viele Vereine und Institutionen an diesem Projekt beteiligen.

Fast Alle waren persönlich gekommen, um den Scheck entgegenzunehmen.

Hans-Peter Schmidt (Vorstand Lingener Bürgerstiftung) und Heiner Pott (Oberbürgermeister Stadt Lingen) begrüßten die Gäste im Alten Rathaus.