Das GUTE Los hat die ersten Gewinner

Die Aktion „Das GUTE Los“ der Lingener Bürgerstiftung hat ihre ersten Gewinner: die 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Holthausen. Mitglieder des vor einem Jahr gegründeten Fördervereins „Grundschule Holthausen“ nutzten sofort nach der ersten Information die Gelegenheit, gleich Mitte März während des Elternsprechtags an zwei Nachmittagen fast 300 Lose zu verkaufen. „ 300 hatten wir uns vorgenommen und das Ziel haben wir erreicht. Natürlich mussten wir erst informieren, aber dann waren die Lose bald alle verkauft, “ so der Vorsitzende Jörn Sebastian. Den Rest übernahm schließlich noch das Lehrerkollegium. Von diesen 300 Euro kommen nun, wie vorgesehen 100 Euro (1/3 der Verkaufssumme) der Arbeit des Fördervereins zugute, der sofort ein weiteres Spielgerät für den Schulhof bei der Firma Reholand in Auftrag gab. „Mit der Wahl eines lokalen Anbieters bleibt das Geld in der Region und ein Ansprechpartner bei Problemen ist vor Ort, “ erklärten die Mitglieder ihre schnelle Entscheidung.

So gibt es stets neue glückliche Gewinner: die Stiftung freut sich geholfen zu haben und das Stiftungskapital wurde auch wieder etwas aufgestockt. Insgesamt haben schon über 30 Vereine, Schulen und Kindergärten die Vorteile des GUTEN Loses genutzt. So konnte die Stiftung unter anderem bei Ganz- oder Teilfinanzierungen einer neuen Bühne der Theatergruppe Clusorth-Bramhar, bei der Anschaffung einer neuen Grillhütte des SV Holthausen-Biene, der Anschaffung von Vitrinen zur Archivierung alter Schriften des Heimatvereins Schepsdorf, die Arbeit mit Gefangenen des Verein für Sozialtherapie, Handballjugendarbeit des Handballclubs, Arbeit mit Behinderten des TUS Lingen und bei vielen weiteren Projekten helfen. Aber auch das Abi-Festival, der Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe des VSB Lingen, die Kindertanzgruppe des SUS Darme, wurde durch das GUTE Los bereits unterstützt.

Je früher die Lose erworben werden, desto größer ist die Gewinnchance. Mitte Juni, Mitte August und Mitte November werden hochwertige Preise im Wert von über 175.000 EUR, darunter neun Renault Twingos, verlost. Die Gewinnzahlen werden im Internet sowie in den lokalen Zeitungen veröffentlicht.

Das GUTE Los gibt es im Verkehrsbüro der Stadt Lingen zu erwerben. Vereine u. a. können sich unter der Telefonnummer 0591/9012765 oder in der Geschäftsstelle in der Neuen Str. 3a melden.

Das Bild zeigt die Mitglieder des Fördervereins Grundschule Holthausen und Siegrid Weber, Leiterin der Grundschule Holthausen auf dem Schulhof.