''Das GUTE Los'' startet am Sonntag

Am Sonntag, 13. März ist es soweit. Oberbürgermeister Heiner Pott wird um 14 Uhr auf dem Lingener Marktplatz den Startschuss geben für das GUTE LOS. Ein Gewinnspiel, das der Förderverein der Lingener Bürgerstiftung ins Leben gerufen hat. Unterstützung erhält Pott durch Vertreter der Lingener Bürgerstiftung. An einem Stand des Fördervereins Lingener Bürgerstiftung können sich die Besucher des Marktes darüber hinaus den ganzen Tag lang über die Lotterie informieren.
Mit dem Erlös aus der Lotterie möchte die Stiftung ihr Kapital erhöhen, um damit zukünftig weitere und größere Projekte zum Wohle der Lingener Bürgerinnen und Bürger realisieren zu können. Insbesondere die hiesigen Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden profitieren von dem Gewinnspiel. Sie erhalten die Möglichkeit, selbständig Lose zu veräußern. Von einem Euro pro verkauften Los fließen 30 Cent direkt in die von ihnen benannte Fördermaßnahme. „Dies kann beispielsweise die Renovierung des Vereinsheims oder die Beschaffung von Zelten für Kinderfreizeiten sein“, sagt die Vorsitzende des Fördervereins Renate Seiler. Bis zum 18. November haben alle Interessierten die Chance, Lose zu erwerben und in drei Ziehungen 9 x 9 Preise im Gesamtwert von über 175.000 Euro zu gewinnen. Hinter der Aktion „DAS GUTE LOS“, so die Vorsitzende weiter, stehe daher auch zu Recht die Philosophie „Lingen gewinnt.“
Auf dem Spinola-Markt werden die ersten Lose vom Handballclub Lingen verkauft, der mit dem Gewinn seine Jugendarbeit fördern möchte. Als Erkennungszeichen bekommt jeder Losverkäufer einen Luftballon an den Arm gebunden, so dass man sie schon von weitem erkennen kann. Die Handballer werden neben den Kivelingen und Tanzgruppen von Svetlana Lorenz beim Start des GUTEN LOSES dabei sein. Außerdem sind Schüler der Musikschule des Emslandes sowie die Orchesterklasse der Gesamtschule Emsland auf der Bühne, um die Eröffnung musikalisch zu begleiten. Neben der Bühne werden die neun Hauptgewinne zu sehen sein. „Bei diesem Anblick bekommt sicherlich jeder Lust Lose zu kaufen“, ist sich Seiler sicher.