Rotarier spenden der Bürgerstiftung 4000 Euro

Selbstloses Dienen ist das Motto der Rotarier. Auch der Rotary Club Lingen startet immer wieder Aktionen für einen guten Zweck.
Die Gründung der Lingener Bürgerstiftung war für die Rotarier ein Anlass, zu Beginn des Jahres eine Benefizveranstaltung zu veranstalten und einen Teil des Erlöses der neuen Bürgerinitiative zu spenden. Weitere Empfänger sind der Verein zur Betreuung seelisch kranker Menschen „Lotse“ in Meppen und das Kinderheim in Bad Kudowa in Polen.
Es gelang den Rotariern, das große Showorchesters der Bigband der Bundeswehr für ein Benefizkonzert zu gewinnen, das vor ausverkauftem Haus im Theater an der Wilhelmshöhe auftrat. Heiner Schepers, Präsident des Rotary Clubs Lingen, freute sich, dem Vorstand der Lingener Bürgerstiftung einen Scheck über 4000 Euro überreichen zu können. „Wir sind davon überzeugt, dass die Einrichtung der Bürgerstiftung sehr sinnvoll ist und hoffen, sie mit unserem Beitrag ein kleines Stückchen weiter zu bringen“, so Schepers.
Mit Freude nahm Hans- Peter Schmidt vom Vorstand der Lingener Bürgerstiftung die Spende entgegen. „Wir befinden uns im Aufbaustadium und sind bemüht, Kapital anzusammeln, um eines Tages damit zum Wohle der Bürger arbeiten zu können“, sagte er und fügte hinzu: „Das ist der erste Auftrag der Stiftung. Insgesamt ist es unser Ziel, aus unserem Kapital zukünftig Projekte zu unterstützen.“
Schmidt gab bekannt, dass die Bürgerstiftung bereits zwei Projekte initiiert hat, die zurzeit durchgeführt würden. Ehrenamtliche Sprachförderung für Aussiedler- und Ausländerkinder in Kindergärten und Schulen sei inzwischen gut angelaufen. Außerdem werde eine Kunstauktion veranstaltet, auf der Bilder von Künstlern aus der Region zu Gunsten der Bürgerstiftung versteigert werden.

Bild: Eine Spende von 4.000 Euro überreichte der Präsident des Rotary Clubs Lingen Heiner Schepers (2. von rechts) dem Vorstand der Lingener Bürgerstiftung: Hans Willenbrock, Hans- Peter Schmidt (von links) und Martin Suresch (rechts).