Bürgerstiftung spendet für Lingener Tafel

Die Lingener Bürgerstiftung überreichte jetzt dem Lingener Tafel e.V. einen Scheck über 2.000 Euro. Deren Vorsitzender Helmut Bartsch begründete diese Freuden spendende Maßnahme mit der Kenntnisnahme von finanziellen Engpässen bei Familien, die ähnliche Einkommensverhältnisse zeitigen wie die Hartz-IV-Empfänger und dabei den nicht unerheblichen Lernmittelbedarf ihrer Kinder abzudecken hätten. Die Spende sei das positive Ergebnis einer spontanen Reaktion des gesamten Vereinsvorstandes gewesen, auch weil man in der Lingener Tafel einen Empfänger sehe, der das Geld einer sinnvollen Maßnahme zuführen werde.
Edeltraud Graeßner als 1. Vorsitzende des Lingener Tafel e.V. verband ihre Dankesworte mit dem Hinweis auf immerhin 392 Kinder in Lingen, die in den Genuss der Spende kämen. Nicht einmal ganze 7 Euro pro Kind bedeute diese Gabe, die aber dennoch manchen Wunsch – etwa nach einem Tuschkasten oder guten Buntstiften – erfüllen würde. Die in Frage kommenden bedürftigen Familien seien der Lingener Tafel bekannt und man werde die Beschaffung der benötigten Lernmittel selber organisieren. Frau Graeßner wies dabei auf insgesamt rund 2.000 schulpflichtige Kinder im Wirkungsbereich der Tafel hin, die ebenfalls bedacht werden müssten. Die außerhalb der Stadt Lingen wohnenden Familien würden mit anderen Spendengeldern unterstützt. Das sei nötig, weil es bis auf die Fördermaßnahme des Landkreises für die Kinder im 1., 5. und 11. Schuljahr keine finanziellen Hilfen gebe. Abschließend lobte sie das Engagement der Lingener Bürgerstiftung, die sich wahrlich der Not der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt annehme.

Im Bild von links: Gisela Dieterichs (Tafel), Vorsitzender Helmut Bartsch, Dina Hartke (Tafel), Tafel-Vorsitzende Edeltraud Graeßner, Geschäftsführerin Anke Hölscher und stellvertretender Vorsitzender Hans Willenbrock.