Lingener Bürgerstfitung bekam das Gütesiegel

Arbeitstreffen des Bundesverbandes in Plankstetten

Plankstetten/Lingen. Die Lingener Bürgerstiftung durfte in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eine Auszeichnung entgegennehmen. Nach der Verleihung des „Förderpreises Aktive Bürgerschaft“ in Berlin im März dieses Jahres erfolgte nun die Entgegennahme des Gütesiegels des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen auf dem Arbeitskreistreffen der Bürgerstiftungen im Kloster Plankstetten.
Anlässlich des Tages der Bürgerstiftungen am 1. Oktober 2006 vergibt der Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr 35 neue Gütesiegel. Bei der Vergabe der Gütesiegel an Stiftungen, die sich dem amerikanischen Modell der Community Foundation orientieren, wird von der Jury kritisch geprüft, ob die Bürgerstiftungen mehrere Zwecke verfolgen, transparent arbeiten und unabhängig sind von politischen Parteien, Unternehmen, Banken und einzelnen Stiftern. Derzeit haben 103 Bürgerstiftungen das Gütesiegel des Bundesverbands inne. Das Gütesiegel wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben und ist im Stiftungssektor bisher einmalig.

Im Rahmen des Arbeitskreises wurden den Vertretern der Lingener Bürgerstiftung, Günter Rohoff als Vorstandsmitglied und Anke Hölscher als Geschäftsführerin, die Broschüre „Bürgerstiftungen stellen sich vor“ überreicht. Hier präsentieren sich mit Lingener Bürgerstiftung 102 weitere Träger des Gütesiegels mit einem Kurzportrait.
Weitere Informationen über die Lingener Bürgerstiftung und ihren Aktivitäten sind im Internet unter www.lingener–buergerstiftung.de zu finden

Das Gütesiegel überreichte Nikolaus Turner (links), Leiter des Arbeitskreises ''Bürgerstiftungen'' im Bundesverband, Günter Rohoff, Vorstandsmitglied der Lingener Bürgerstiftung, und Geschäftsführerin Anke Hölscher.