Bartsch und Hölscher verabschiedet

Nicht ganz leicht fiel der Abschied Helmut Bartsch, dem 1. Vorsitzende der Lingener Bürgerstiftung. Er und Geschäftsführerin Anke Hölscher schieden Ende September 2009 aus ihren Ämtern aus.

Vorstandsmitglied Willenbrock dankte dem 1. Vorsitzenden und Frau Hölscher für eine vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit über dreieinhalb Jahre.

Bartsch machte die angespannte finanzielle Situation dafür verantwortlich, dass Spenden aus Bürgerschaft und heimischer Wirtschaft nicht mehr so flössen, wie man es eigentlich erhofft hatte. „Es ist alles schwieriger geworden, und so ist auch das Spendenverhalten, selbst bei noch so guten Projekten, als verhalten einzustufen.“
Die vergangenen Jahre seien durch ein hohes ehrenamtliches Engagement aller Mitwirkenden geprägt gewesen, und deshalb bedauere ich es sehr, mein Amt niederzulegen.“
Im gleichen Atemzug rief der scheidende Vorsitzende dazu auf, dass sich doch noch mehr Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in der Stiftung, getreu dem Motto „Bürger für Bürger“, betätigen sollten.
Last, but not least dankte auch Bartsch insbesondere den Fachausschüssen der Stadt Lingen für eine konstruktive und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Dem schloss sich auch Anke Hölscher ohne „Wenn und Aber“ an, und man konnte es ihr anmerken, dass sie „gerne hier gearbeitet“ hat.