1. Oktober: Kulinarischer Abend mit Goethe in der Kunsthalle Lingen

Der Arbeitskreis Kultur der Lingener Bürgerstiftung lädt am 1. Oktober um 19 Uhr alle Kulturfreunde zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen seiner kulturell- kulinarischen Reihe zu Gunsten der Lingener Bürgerstiftung ein. Mit der szenischen Lesung „Goethes neue Wortkleider“ in der Kunsthalle Lingen bietet der Arbeitskreis einen unterhaltsamen Abend nicht nur für Freunde hoher Dichtkunst.

In der einzigartigen Umgebung der Kunsthalle präsentieren die Autorin und bildende Künstlerin Birgit Elke Schumacher und der Schauspieler Peter Mürmann den Dichter Goethe einmal ganz anders. Manches bekannte Gedicht wird durch die Interpretation des Schauspielers in ein neues Licht gerückt, manches klingt zwar vertraut, wirkt aber erstaunlich aktuell. An solchen Stellen meldet sich Birgit Elke Schumacher zu Wort. Sie hat einige Texte des Dichterfürsten umgedichtet und sie in ihrem Buch „Goethes neue Wortkleider“ zusammengefasst. Ihre humorvollen Interpretationen in Verbindung mit Originaltexten Goethes bilden den besonderen Reiz des Abends.

Nach der szenischen Lesung bietet der Arbeitskreis Kultur kulinarische Köstlichkeiten inspiriert durch Goethes Speiseplan. Wer schon einmal eine Veranstaltung des Arbeitskreises mitgemacht hat, weiß, dass bei dem Buffet auch Gourmets auf ihre Kosten kommen.

Der Erlös ist für die Förderung verschiedener Kulturprojekte in der Stadt Lingen bestimmt.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Kunstschule und der Kunsthalle Lingen zum Preis von 18 € sowie an der Abendkasse zum Preis von 20 €.
Telefon: 0591 – 4077 und 0591 – 59995.

Der Eintritt gilt für die Lesung sowie die Teilnahme am lukullischen Buffet.

Wir danken dem Kunstverein Lingen für die Gastfreundschaft.